• Freunde werden auf facebook.com
  • Follow us on Twitter

Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours

Insgesamt 28 Schulteams aus dem gesamten Kreis Soest haben sich in den Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest begeben. Auf dieser Seite veröffentlichen wir alle Ergebnisse - sowohl das Gesamtergebnis als auch die Ergebnisse der einzelnen Aufgaben.

Diese 10 Teams haben die 2. Runde erreicht:

Platzierung

Schule

Punkte

1.

Gymnasium Schloss Overhagen, Lippstadt

276

2.

Marienschule, Lippstadt

253

3.

Sekundarschule Anröchte/Erwitte

250

4.

Städt. Marien-Gymnasium, Werl

239

5.

Hannah-Arendt-Gesamtschule, Soest

196

6.

Gymnasium Antonianum, Geseke

195

7.

Conrad-von-Soest-Gymnasium, Soest

194

7.

Ursulinengymnasium, Werl

194

9.

Europaschule Ostendorf-Gymnasium, Lippstadt

190

9.

Sekundarschule Wickede (Ruhr)

190

Für alle weiteren gilt: Alle Schulteams waren großartig! Danke für eure Teilnahme am Gedankenblitz 2019. Nehmt es locker und feiert euch nach olympischem Motto! Auf Anfrage teile ich euch gerne alle weiteren Platzierungen persönlich mit.

Kronkorken

Einen klassischen Flaschenöffner zu verwenden, ist sicherlich die einfachste Art, eine Kronkorken-Flasche zu öffnen. Doch wie kommt ihr an die Erfrischung, wenn ihr keinen Flaschenöffner zur Hand habt. Es gibt wohl Hundert weitere Methoden, eine Kronkorken-Flasche zu öffnen. Aber kennt ihr auch eine, die mit einem der Hilfsmittel, die hier vor euch auf dem Tisch liegen, funktioniert?

Ihr dürft zum Öffnen der Flasche nur die Hilfsmittel auf dem Tisch verwenden – und zwar ausschließlich einzeln.

Keinesfalls dürft ihr die Tischkante oder gar eure Zähne einsetzen.

Ihr habt maximal 5 Minuten Zeit, um die Flasche zu öffnen.

Hilfsmittel: 1 Blatt Papier DIN A4, Spülschwamm, Einkoch-Gummiring

Platzierung

Schule

Zeit

Punkte

1.

Marienschule, Lippstadt

1:11

28

2.

Sekundarschule Anröchte/Erwitte

1:20

27

3.

Europaschule Ostendorf-Gymnasium, Lippstadt

1:43

26

4.

Gymnasium Schloss Overhagen, Lippstadt

1:47

25

5.

Kopernikusschule, Lippstadt

2:00

24

6.

Städt. Marien-Gymnasium, Werl

2:10

23

7.

INI Gesamtschule, Bad Sassendorf

2:20

22

8.

Sekundarschule Wickede (Ruhr)

3:10

21

9.

Gesamtschule, Lippstadt

3:48

20

10.

Drost-Rose-Realschule, Lippstadt

4:59

19

Pfeffer & Salz

Was ist denn hier los? Kann hier denn nicht mal jemand richtig saubermachen? Aber nein, der Stationsbetreuer war hier nur etwas ungeschickt. Pfeffer und Salz sind hier versehentlich etwas durcheinandergekommen.

Eure Aufgabe ist es nun, für etwas Ordnung auf dem Tisch zu sorgen. Das Ziel ist, eine erkennbare Menge des Pfeffers aus der Pfeffer-Salz-Mischung zu separieren und an einer anderen Stelle auf dem Tisch abzulegen.

Ihr dürft dafür (nur) die vor euch auf dem Tisch liegenden Hilfsmittel verwenden, doch berühren dürft ihr das Pfeffer-Salz-Gemisch mit keinem der Gegenstände. Und das ist euch sicher schon klar, Pusten oder der Einsatz der bloßen Finger ist natürlich keine Lösung, die euch gerecht wird.

Ihr habt hier maximal 5 Minuten Zeit.

Hilfsmittel: Teigschaber/Plastiklöffel, Wolltuch, Magnet, Knete, Klebeband, Holzspieße, Haarnadeln 

Platzierung

Schule

Zeit

Punkte

1.

Gymnasium Schloss Overhagen, Lippstadt

1:04

28

2.

Sekundarschule Anröchte/Erwitte

1:11

27

3.

Gymnasium Antonianum, Geseke

1:12

26

4.

Marienschule, Lippstadt

1:27

25

5.

Europa-Gymnasium Warstein

1:28

24

6.

Ev. Gymnasium, Lippstadt

1:30

23

7.

Conrad-von-Soest-Gymnasium, Soest

1:36

22

8.

Graf-Bernhard-Realschule, Lippstadt

2:14

21

9.

Städt. Gymnasium Erwitte

2:30

20

10.

Sekundarschule Wickede (Ruhr)

2:55

19

Staubsauger

Ganz spontan hat sich Besuch angekündigt und das Zimmer sieht nicht gerade vorzeigbar aus. Aufgeräumt ist schnell, jetzt noch kurz den Staubsauger an. Doch was ist denn jetzt los? Der Staubsauger gibt keinen Ton von sich. Wenn euch jetzt nichts einfällt, wird es peinlich, wenn es gleich an der Tür klingelt.

Eure Aufgabe ist es, aus den Materialien vor euch auf dem Tisch einen funktionstüchtigen Staubsauber zu bauen. Die Betonungen liegen hierbei übrigens sowohl auf „Sauger“ als auch auf „bauen“.

Um die Funktionstüchtigkeit eures „Not-Staubsaugers“ unter Beweis zu stellen, saugt bitte den kleinen Pfefferhaufen auf.

Ihr habt hier maximal 8 Minuten Zeit.

Hilfsmittel: PET-Flasche, Cutter/Schere, Fön, Strumpf, Luftballon, Strohhalm, Milchaufschäumer, Mixer, Küchenrolle

Platzierung

Schule

Zeit

Punkte

1.

Marienschule, Lippstadt

0:53

28

2.

Gymnasium Antonianum, Geseke

1:00

27

2.

Gymnasium Schloss Overhagen, Lippstadt

1:00

27

4.

Drost-Rose-Realschule, Lippstadt

1:02

25

5.

Kopernikusschule, Lippstadt

1:20

24

6.

Hannah-Arendt-Gesamtschule, Soest

1:21

23

7.

Sekundarschule Geseke

1:28

22

8.

Sekundarschule Wickede (Ruhr)

1:29

21

9.

Aldegrever-Gymnasium, Soest

1:30

20

10.

Graf-Bernhard-Realschule, Lippstadt

1:39

19

Windlicht

Jetzt wird es Zeit für Romantik! Das Candle-Light-Dinner für zwei ist gekocht, es gibt italienische Pasta – Liebe geht schließlich durch den Magen. Sanfter Kuschelrock trällert leise aus den Boxen. Eine leckere Flasche Wein Multivitaminsaft steht schon auf dem Tisch. Jetzt nur noch schnell das Teelicht entzünden. Sicherheit geht natürlich vor. Damit die Liebe das Einzige ist, was heute lodert, steht die kleine Kerze in einem hohen Windlichtglas.

In der ganzen Aufregung, die so eine Vorbereitung mit sich bringt, kann man schon mal vergessen, wo das Stabfeuerzeug liegt. Aber ohne Kerzenschein kein Candle-Light-Dinner. Das darf doch nicht wahr sein. Und nun?

Entzündet schnell das Teelicht, selbstverständlich ohne es aus dem Glas herauszunehmen und es dann umständlich wieder ins Glas fallen zu lassen und ausrichten zu müssen. Das geht doch sowieso schief. Vieleicht findet ihr eine kreativere Lösung? Aber ihr müsst euch beeilen. Spätestens in 3 Minuten wird es wohl an der Tür klingeln.

Hilfsmittel: Spaghetti, Feuerzeug, Büroklammer, Kaugummi, Nylonfaden

Platzierung

Schule

Zeit

Punkte

1.

Marienschule, Lippstadt

0:22

28

2.

Gymnasium Schloss Overhagen, Lippstadt

0:33

27

3.

Conrad-von-Soest-Gymnasium, Soest

0:46

26

3.

Ursulinengymnasium, Werl

0:46

26

5.

Sälzer-Sekundarschule, Werl

0:50

24

6.

Gymnasium Antonianum, Geseke

0:53

23

7.

Gesamtschule Lippstadt

0:56

22

8.

Städt. Marien-Gymnasium, Werl

1:00

21

9.

Möhnesee-Schule

1:03

20

10.

Europa-Gymnasium Warstein

1:05

19

Nussknacker

Walnüsse sind gesund und sehr lecker. Juhu, da sind ja noch welche! Wo habe ich noch gleich den Nussknacker? Ach, ich baue mir einfach einen neuen.

Also, Materialien stellen wir euch hier genug zur Verfügung. Eure Aufgabe ist es, daraus einen funktionstüchtigen Nussknacker zu bauen. Ihr braucht sicherlich nicht alle Materialien, aber ganz sicher mehr als eins.

Und dann ran an die Nuss. Öffnet die harte Schale mit der Hilfe eures selbst gebauten Nussknackers. Na klar, auf die Nuss zu treten kann nicht eure Lösung sein. Und einfach einen der Gegenstände auf die Nuss schlagen ist sicher auch unter eurem Niveau.

Lasst es knacken, ihr habt hier nur maximal 7 Minuten Zeit.

Hilfsmittel: Marmeladenglas, Luftballon, Schere, Holzspieße, Haarnadeln, Blatt Papier, Kabelbinder

Platzierung

Schule

Zeit

Punkte

1.

Conrad-von-Ense-Schule, Ense

0:46

28

2.

Hannah-Arendt-Gesamtschule, Soest

0:48

27

2.

Sälzer-Sekundarschule, Werl

0:48

27

4.

Archigymnasium, Soest

0:54

25

5.

Gymnasium Eringerfeld, Geseke

1:06

24

6.

Ursulinengymnasium, Werl

1:21

23

7.

Drost-Rose-Realschule, Lippstadt

1:26

22

8.

Conrad-von-Soest-Gymnasium, Soest

1:47

21

9.

Christian-Rohlfs-Realschule, Soest

1:48

20

10.

Gesamtschule, Lippstadt

2:06

19

Abisolieren

Die letzten Renovierungsarbeiten im Zimmer stehen noch aus. Eine neue Lampe soll noch an die Decke, aus der schon die Kabel ragen. Der Sicherungsschalter ist umgelegt, ein kleiner Schraubendreher und die Lampe liegen parat. Doch die Kabel sind ja noch isoliert. Und in der Werkzeugkiste fehlt die Abisolierzange. Wie kann man sich da helfen?

Ihr dürft zum Abisolieren des Kabels nur die Hilfsmittel auf dem Tisch verwenden. Das Abknibbeln mit den Fingern und der Einsatz eurer Zähne sind unzulässig.

Um die Lampe ordnungsgemäß anschließen zu können, legt bitte ungefähr 1 bis 1,5 cm des innenliegenden Drahtes frei.

Ihr habt maximal 4 Minuten Zeit.

Hilfsmittel: Tacker/Hefter, Holzspieße, Backpulver, WC-Reiniger, Salz, Scheibenenteiser

Platzierung

Schule

Zeit

Punkte

1.

Europaschule Ostendorf-Gymnasium, Lippstadt

0:18

28

2.

Marienschule, Lippstadt

0:24

27

3.

Gymnasium Schloss Overhagen, Lippstadt

0:37

26

4.

Gesamtschule Lippstadt

0:49

25

5.

Antonianum, Geseke

0:55

24

6.

Christian-Rohlfs-Realschule, Soest

0:58

23

7.

Aldegrever-Gymnasium, Soest

0:59

22

7.

Drost-Rose-Realschule, Lippstadt

0:59

22

9.

Sekundarschule Anröchte/Erwitte

1:03

20

10.

Sälzer-Sekundarschule, Werl

1:07

19

Kapuzenpulli

Oh nein, es ist schon wieder passiert. Das Zugband des Kapuzenpullis ist in der Waschmaschine herausgerissen worden. Jetzt beginnt wieder dieses nervige Einfädeln. Und wie lange das wieder dauern wird... Da muss es doch einen Lifehack geben, mit dem das schneller und einfacher geht...

Vor euch auf dem Tisch liegen einige Hilfsmittel, die ihr gerne einsetzen dürft.

Wir stoppen die Zeit, die ihr braucht, bis das Zugband wieder an der vorgesehenen Stelle sitzt. Insgesamt habt ihr dafür maximal 6 Minuten Zeit.

Hilfsmittel: Strohhalm, Tacker/Hefter, Kabelbinder, Nähgarn, Holzspieße, Haarnadeln, Gummiband

Platzierung

Schule

Zeit

Punkte

1.

Graf-Bernhard-Realschule, Lippstadt

1:21

28

2.

Ursulinengymnasium, Werl

1:26

27

3.

Sekundarschule Soest

1:31

26

4.

Städt. Marien-Gymnasium, Werl

1:32

25

5.

Gesamtschule Lippstadt

1:36

24

6.

INI Gesamtschule, Bad Sassendorf

1:42

23

7.

Sekundarschule Anröchte/Erwitte

1:49

22

8.

Europaschule Ostendorf-Gymnasium, Lippstadt

1:52

21

9.

Möhnesee-Schule

1:57

20

10.

Christian-Rohlfs-Realschule, Soest

2:02

19

Streichhölzer

Ein Abenteurer-Wochenende soll es also sein. Eine Tour mit dem Ruderboot ans andere Ufer des schönen Möhnesees. Es soll im Zelt übernachtet werden und am Lagerfeuer gegrillt. Aber was, wenn das Boot kentert und die Streichhölzer nass werden?

Darauf könnt ihr euch definitiv vorbereiten. Schaut euch mal auf dem Tisch um. Gibt es eine Möglichkeit, die Streichhölzer mit einem der Hilfsmittel vor euch auf dem Tisch „wasserfest“ zu machen?

Ihr habt maximal 7 Minuten Zeit, um zu zeigen, dass euer Streichholz auch nach einem Tauchgang im Möhnesee noch problemlos ein wärmendes Lagerfeuer entzünden kann.

Hilfsmittel: Nagellack, Silikon, Honig

Platzierung

Schule

Zeit

Punkte

1.

Ursulinengymnasium, Werl

0:31

28

2.

Gymnasium Schloss Overhagen, Lippstadt

0:32

27

3.

Antonianum, Geseke

0:35

26

4.

Marienschule, Lippstadt

0:37

25

5.

Conrad-von-Soest-Gymnasium, Soest

0:38

24

5.

Sekundarschule Anröchte/Erwitte

0:38

24

5.

Städt. Marien-Gymnasium, Werl

0:38

24

8.

Graf-Bernhard-Realschule, Lippstadt

0:41

21

9.

Sekundarschule Wickede (Ruhr)

0:42

20

10.

Christian-Rohlfs-Realschule, Soest

0:50

19

Roh oder gekocht

Gestern ist doch noch eines der gekochten Eier übriggeblieben. Aber welches war es doch gleich noch?

Wir sind natürlich absolut gegen Lebensmittelverschwendung, deswegen bitten wir euch hier, fehlerfrei zu bestimmen, welches der beiden Eier noch roh ist und welches folglich dann das gekochte Ei ist.

Gar nicht so leicht? Wir helfen gerne und geben euch ein paar Hilfsmittel an die Hand. Ihr findet diese vor euch auf dem Tisch.

Ihr habt hier maximal 5 Minuten Zeit.

Hilfsmittel: Waage, Schüssel mit Wasser, Lupe, Laserpointer, Maßband, Magnet

Platzierung

Schule

Zeit

Punkte

1.

Antonianum, Geseke

0:13

28

2.

Christian-Rohlfs-Realschule, Soest

0:14

27

3.

Conrad-von-Soest-Gymnasium, Soest

0:15

26

3.

Marienschule, Lippstadt

0:15

26

3.

Städt. Marien-Gymnasium, Werl

0:15

26

6.

Ev. Gymnasium, Lippstadt

0:16

23

7.

Europa-Gymnasium Warstein

0:21

22

7.

Gesamtschule Lippstadt

0:21

22

9.

Drost-Rose-Realschule, Lippstadt

0:23

20

9.

Sälzer-Sekundarschule, Werl

0:23

20

Sechskantschraube

Eine Sechskantschraube zu lösen ist doch kein Problem. Schnell den passenden Maulschlüssel zur Hand und schon … oh, oh, mal wieder fehlt der richtige.

Wie bekommt ihr nun die festsitzende Sechskantschraube ohne Maulschlüssel los? Ihr dürft dafür alle vor euch auf dem Tisch liegenden Hilfsmittel verwenden, jedoch nicht eure bloßen Finger.

Ihr müsst die Sechskantschraube einmal komplett herausdrehen und anschließend wieder so fest anschrauben, dass unser Stationsbetreuer die Schraube nicht mit den Fingern lösen kann.

Ihr habt hier maximal 6 Minuten Zeit.

Hilfsmittel: Sechskantschraube, Sechskantmutter, Gummibänder, Tesafilm, Magnet, Unterlegscheiben

Platzierung

Schule

Zeit

Punkte

1.

Hannah-Arendt-Gesamtschule, Soest

1:03

28

2.

Gymnasium Schloss Overhagen, Lippstadt

1:21

27

3.

Sekundarschule Wickede (Ruhr)

2:15

26

4.

Städt. Marien-Gymnasium, Werl

2:34

25

5.

INI Gesamtschule, Bad Sassendorf

2:37

24

6.

Conrad-von-Ense-Schule, Ense

2:47

23

7.

Sekundarschule Anröchte/Erwitte

2:48

22

8.

Europaschule Ostendorf-Gymnasium, Lippstadt

3:02

21

9.

Christian-Rohlfs-Realschule, Soest

3:40

20

10.

Graf-Bernhard-Realschule, Lippstadt

3:47

19

Sechskantschraube, die zweite

Ach nee, da sind doch die Maulschlüssel. Jetzt ist die gleiche Aufgabe doch gar kein Problem mehr, oder?

Und weil das so ist, habt ihr auch nur 3 Minuten Zeit, um noch einmal die Sechskantschraube komplett zu lösen und anschließend wieder festzuziehen. Natürlich unter Einsatz eines Maulschlüssels. Los geht’s.

Ach so, falls es doch Probleme geben sollte, bleibt kreativ …

Hilfsmittel: Maulschlüssel, Unterlegscheiben, Büroklammern, Gummibänder, Zahnstocher

Platzierung

Schule

Zeit

Punkte

1.

Hannah-Arendt-Gesamtschule, Soest

1:00

28

2.

Städt. Marien-Gymnasium, Werl

1:10

27

3.

Marienschule, Lippstadt

1:23

26

4.

Sekundarschule Anröchte/Erwitte

1:27

25

5.

Christian-Rohlfs-Realschule, Soest

1:28

24

6.

Sekundarschule Wickede (Ruhr)

1:32

23

7.

Gymnasium Schloss Overhagen, Lippstadt

1:38

22

8.

Ev. Gymnasium, Lippstadt

1:42

21

9.

Drost-Rose-Realschule, Lippstadt

1:46

20

10.

Kopernikusschule, Lippstadt

1:55

19

Lifehack-Quiz

Frage 1: Wie lässt sich die Brenndauer einer Wachskerze verlängern?

a) Im Gefrierschrank für einige Stunden einfrieren

b) Im Ofen bei etwa 80°C vorwärmen

c) Die Außenseite mit Wasser einsprühen

d) Die Fenster des Raums öffnen, in dem die Kerze steht

 

Frage 2: Mit welchem Hilfsmittel lässt sich auch ein kleiner Nagel ohne größeres Verletzungsrisiko mit dem Hammer einschlagen?

a) Kugelschreiber-Mine

b) Gummiband

c) Ein Stück Papier

 

Frage 3: Was hilft dabei, eine Bohrmaschine bzw. den Bohrer senkrecht zur Wand auszurichten?

a) Eine CD

b) Isolierband und Nähgarn

c) Schraube und etwas Watte

 

Frage 4: Eine Kontaktlinse ist heruntergefallen! Was kann dabei helfen, sie schneller wiederzufinden?

a) Haarspray und Magnet

b) Taschenlampe

c) TV-Fernbedienung

 

Frage 5: Eiswürfel kann man mit entsprechenden Formen ja selbst im Gefrierschrank herstellen. Wie geht das etwas schneller als normal?

a) Etwas Salz in das Wasser geben

b) Nach dem Einfüllen das Wasser mehrere Male mit dem Blitz des Smartphones bestrahlen

c) Heißes statt kaltem Wasser einfüllen

d) Etwas Alkohol (z.B. Schnaps) in das Wasser geben

 

Frage 6: Was kann man benutzen, um Eigelb und Eiweiß voneinander zu trennen, ohne dass man beides mehrmals zwischen den Eierschalen hin und her gießen muss?

a) PET-Flasche

b) Küchensieb

c) Ein Blatt Küchenkrepp (Zewa) und etwas Essigessenz

 

Frage 7: Mit welchem Hilfsmittel lässt sich überschüssige Luft aus einem Gefrierbeutel entfernen, den man bereits mit Gefriergut befüllt hat?

a) Tacker

b) Stecknadel und Rasierschaum

c) Backpulver und Essig

d) Schüssel mit Wasser

 

Frage 8: Was kann dabei helfen, einen rechten Winkel abzumessen, wenn man kein Geodreieck oder ähnliche, dafür gemachte Werkzeuge zur Hand hat?

a) Zwei 50-Cent-Münzen und eine 2-Euro.Münze

b) Schnur mit 12 Knoten im immer gleichen Abstand zueinander

c) 3 exakt gleich lange Spaghetti-Nudeln (im trockenen Zustand)

 

Frage 9: Ihr habt euch aus Versehen auf ein altes Kaugummi gesetzt, das nun in der Jeans klebt. Was kann man tun, um es anschließend leichter entfernen zu können?

a) Jeans mit dem Kaugummi für etwa 1 Stunde ins Gefrierfach legen

b) Das Kaugummi mit dem Fön erwärmen

c) Das Kaugummi mit einem Gemisch aus Pflanzenöl und Backpulver einreiben und etwas warten

d) Eine 50-Cent-Münze mit Zitronensaft einreiben und für etwa 1 Stunde auf das Kaugummi legen

 

Frage 10: Aus welchen Teilen kann man sich selbst einen Hand- oder Taschenwärmer basteln?

a) Gefrierbeutel, Mehl und Sonnenblumenöl

b) Kupfermünze und Magnet

c) Batterie und Alufolie

Platzierung

Schule

richtige Antworten

Punkte

1.

Aldegrever-Gymnasium, Soest

10

28

1.

Europa-Gymnasium Warstein

10

28

1.

Gymnasium Schloss Overhagen, Lippstadt

10

28

1.

Möhnesee-Schule

10

28

5.

Ev. Gymnasium, Lippstadt

9

24

5.

Gesamtschule Lippstadt

9

24

5.

Graf-Bernhard-Realschule, Lippstadt

9

24

5.

Gymnasium Antonianum, Geseke

9

24

5.

Hannah-Arendt-Gesamtschule, Soest

9

24

5.

Sekundarschule Anröchte/Erwitte

9

24

5.

Städt. Gymnasium Erwitte

9

24

5.

Ursulinengymnasium, Werl

9

24

Bildergalerie Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours

  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
  • Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest
    Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest

Der Gedankenblitz-MINT-Lifehack-Parcours in den Zeitungen

Der_Patriot_vom_19.03.2019.pdf

28 Schulen hoffen auf den Gedankenblitz

Der_Patriot_vom_26.03.2019.pdf

Erste Schulen haben beim Gedankenblitz getüftelt

Soester_Anzeiger_vom_26.03.2019.pdf

Der neunte Gedankenblitz: 28 Schulen tüfteln und knobeln um die Wette

Der_Patriot_vom_28.03.2019.pdf

Technik für den Alltag: Papier öffnet Flasche

Der_Patriot_vom_02.04.2019.pdf

Gedankenblitz: Zehn sind weiter

Partner, Sponsoren, wissenschaftliche Begleitung und Medienpartner