Freunde werden auf facebook.com

Der Schulwettkampf

Herzlichen Glückwunsch an die Christian-Rohlfs-Realschule Soest!

Spannender hätte das Finale nicht verlaufen können! Als hätte Hitchcock persönlich das Drehbuch geschrieben. Vor der abschließenden dritten Aufgabe waren alle Finalisten punktgleich. So entschied der Mausefallen-Katapult...

Auch wenn das Team der Christian-Rohlfs-Realschule am Ende die Nase vorn hatte, können auch die Schüler der Paulischule und des Conrad-von-Soest-Gymnasiums stolz auf ihre Leistungen sein. Angefeuert von den tollen Zuschauern haben sich alle Teams selbst übertroffen.

Mit einem einzigen Punkt Vorsprung - und dennoch absolut verdient - sicherten sich dann aber die Schüler der Christian-Rohlfs-Realschule das exklusive Konzert mit Revolverheld am 17. Juni 2011 auf dem eigenen Schulhof.

Mehr Infos zum Finale, Bilder usw. findet ihr hier!


Gedankenblitz-Kids schnuppern Backstage-Luft
Kooperation von JZI und Gedankenblitz ermöglicht Einblick hinter die Kulissen des Big Day Out 6.0

Nicht mehr klein, sondern "oho" meldet sich die lauteste Sehenswürdigkeit des Kreises Soest in ihrer bereits 6. Auflage in diesem Sommer zurück: Der "Big Day Out 6.0" (BDO) rockt am 5. und 6. August in Anröchte und zieht wieder tausende Besucher in die sonst so beschauliche Gemeinde am Rande des Sauerlandes.

Erstmalig haben auch Kids aus dem Kreis Soest die Möglichkeit bei dem beliebten Sommerevent dabei zu sein: Die Organisatoren der JZI Anröchte (Jugendzentrum Initiative Anröchte e.V.) verlosen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH exklusive Backstage-Karten unter den Teilnehmern des Gedankenblitz Schulwettkampfes.

Wie die echten VIPs müssen die Jungen und Mädchen natürlich nicht Schlange stehen, um auf das Festivalgelände am Bürgerhaus in Anröchte zu gelangen, sondern werden von einem Mitglied des Organisationsteams den ganzen Tag über besonders betreut und dürfen in Bereiche, die sonst nur Bandmitgliedern und Helfern vorbehalten sind.

Zu sehen gibt es jede Menge Spitzenbands: Die Fantastischen Vier alias Smudo, Michi Beck, Thomas D und And.Ypsilon sind ganz klar DER Headliner des Festivals. Im Mittelpunkt ihres BDO-Auftritts stehen u.a. die Songs aus dem neuen Album „Für Dich immer noch FantaSie“, wie u.a. „Gebt uns ruhig die Schuld“ oder „Danke“. Nicht zuletzt auch der Ohrwurm „Sie ist weg“ und weitere Songs aus der 20-jährigen Bandgeschichte. Als weitere Top-Bands konnten u.a. Good Charlotte, die Donots, die H-Blockx, The Subways, Daniel Wirtz, Zebrahead und Newcomer Jupiter Jones verpflichtet werden. Eine besondere Überraschung haben die Organisatoren noch für alle Festival-Besucher und Gedankenblitz-Kids in petto: Ein weiterer großer deutscher Künstler hat vor kurzem sein Kommen bestätigt und wird nach längerer Bühnen-Abstinenz endlich einmal wieder live im Kreis Soest auftreten. Mehr darf an dieser Stelle aber noch nicht verraten werden! Viele weitere Infos zum Festival und Tickets gibt es auf www.jzi.de.


Revolverheld über den Gedankenblitz 2011


Die Durchführung des regionalen Schulwettkampfes „Gedankenblitz“ basiert auf einer Initiative der Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Technologie (BWT) und der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH (wfg). Anliegen ist es, Mädchen und Jungen wie euch frühzeitig Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen zu vermitteln. Denn in Natur und Technik liegt die Zukunft – auch die des Kreises Soest.

Viele von euch haben sicher schon seit langem großen Spaß an naturwissenschaftlich-technischen Themen. Einige sind sich dessen vielleicht noch nicht ganz sicher. Andere wiederum sind davon überzeugt, dass sie überhaupt nichts dafür übrig haben – ohne überhaupt direkt mit spannenden Fragestellungen aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Technik in Kontakt gekommen zu sein. An euch alle richtet sich zum zweiten Mal der Schulwettkampf „Gedankenblitz“.

Das bedeutet: Egal von welcher Schule und welcher Schulform ihr kommt, ob ihr „alte Hasen“ seid oder das erste Mal an Naturwissenschaft und Technik schnuppern wollt, ob ihr Mädchen oder Jungs seid – nutzt die Gelegenheit und macht mit im Wettkampf um kreative Köpfe! Voraussetzung ist, dass ihr eine Schule innerhalb des Kreises Soest besucht, euch in der Sekundarstufe I befindet (Klassen 5 bis 10) und ein Team bildet.


Das Finale in eurem Radio:

powered by:

 


  • Rückblick
  • Gedankenblitz 2010