Freunde werden auf facebook.com

Wissenschaftliche Begleitung

Fachhochschule Südwestfalen
Standort Soest
Lübecker Ring 2
59494 Soest
Telefon 02921 378-0

„Die Hochschule Hamm-Lippstadt möchte den MINT-Nachwuchs in der Region fördern, Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Fächer wecken und neue Talente entdecken. Deshalb unterstützen wir den Gedankenblitz – hier zählen Teamwork und kreative Leistung, über alle Altersstufen und Schulformen hinweg.“ (Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld, Präsident der Hochschule Hamm-Lippstadt)

Hochschule Hamm-Lippstadt
Marker Allee 76-78
59063 Hamm
Telefon 02381 8789-0

"Wir arbeiten seit geraumer Zeit an dem Thema 'Naturwissenschaft und Technik über die gesamte Bildungskette', um den Nachwuchs für technische Berufe zukünftig zu sichern. Wir unterstützen das Projekt Gedankenblitz, weil es auf eine besondere Art und Weise junge Menschen motiviert, sich mit dem Thema 'Naturwissenschaft und Technik' auseinander zu setzen." (Prof. Dr. Karl-Heinz Müller, Geschäftsführer)

Institut für Technologie- und Wissenstransfer
an der Hochschulabteilung Soest

Lübecker Ring 2
59494 Soest
Telefon 02921 378-260

zdi-Zentrum STARK in Lippstadt/Soest
Am Lippe-Berufskolleg
Otto-Hahn-Str. 25
59557 Lippstadt
Telefon 02941 2900-42

Partner und Sponsoren aus der Wirtschaft

avitea GmbH work and more
Erwitter Strasse 105
59557 Lippstadt
Telefon 02941 270-140

Gebhardt Stahl GmbH
Runtestraße 33
D-59457 Werl
Telefon 02922 9733-0

"Wir unterstützen den Gedankenblitz, weil wir die klugen Köpfe des Kreises Soest in unserer Region halten möchten!" (Theo Gröne, Geschäftsführer)

Gröne Werbeservice GmbH
Van-der-Reis-Weg 1
59590 Geseke
Telefon 02942 9796-0

"Der Gedankenblitz lässt junge, engagierte Menschen naturwissenschaftlich-technische Themenfelder beleuchten - und dies ist schließlich auch unser Spezialgebiet.
Aus diesem Grund fördert Hella die 'hellen Köpfe' von heute, um mit Ihnen die Ideen für das Auto von morgen zu realisieren." (Barbara Henneböhl-Klöppel, Leiterin Human Resources Operations - Acquisition)

Hella KGaA Hueck & Co.
Rixbecker Straße 75
59552 Lippstadt
Telefon 02941 38-0

"Bei Infineon Technologies in Warstein erleben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Faszination, die innovativen Technologien innewohnt. Besonders wenn es um die drei großen Themen moderner Gesellschaften wie Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit geht. Wir unterstützen die Aktion Gedankenblitz, damit die Faszination, die in technischen und naturwissenschaftlichen Berufsbildern steckt, sichtbar und erfahrbar wird." (Jörg Malzon-Jessen, Unternehmenssprecher)

InfineonTechnologies AG
Max-Planck-Straße 5
59581 Warstein
Telefon 02902 7640

"Als ich vom Gedankenblitz hörte war ich von der Idee sofort begeistert. Ein colles Konzert für junge Leute, die sich das zuvor gemeinschaftlich erarbeitet haben. Da hilft unser Unternehmen wo es kann, denn auch wir sind auf junge kreative Leute angewiesen." (Markus Köster, Geschäftsführer)

Köster Event+Gastronomie
Edith-Stein-Str. 7
59609 Anröchte
Telefon 02947 5344
Mobil 0172 2792208

"Wir versichern..., dass wir den Schulwettkampf für eine richtig tolle Idee halten! Junge Leute wollen gefordert werden und wir fördern diese kreative Aktion sehr gerne - für unsere Kunden von morgen." (Thorsten Schmidt, Geschäftsstellenleiter)

Provinzial Versicherungen
Geschäftsstelle Stein-Volk-Schmidt oHG
Wasserstr. 1
59505 Bad Sassendorf
Telefon 02921 35092-0

"Trainalytics arbeitet auf dem Gebiet der Weiterbildung von Mitarbeitern in der Elektronikfertigung und der Analytik im Bereich der Verbindungstechnologien. In unserem täglichen Geschäft erfahren wir, wie wichtig eine fundierte Ausbildung von Mitarbeitern ist. Wir unterstützen den Wettbewerb, weil wir sehen, dass er eine gute Gelegenheit bietet, junge Menschen an technische Aufgabenstellungen heranzuführen." (Jörg Rainer Kowol, Geschäftsführer)

Trainalytics GmbH
Erwitter Straße 105
59557 Lippstadt
Tel. 02941 270-170

 

„Ausbildung und Qualifizierung sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Der Gedankenblitz begeistert mit spannenden naturwissenschaftlichen Aufgaben junge Menschen, die möglicherweise so zu Nachwuchskräften unserer Kundenunternehmen werden können.“ (Volker Nelle, Geschäftsführer)

TraQ Transfer- und Qualifizierung Hellweg-Sauerland
Nottebohmweg 6
59494 Soest
Telefon 02921 96940-0

 

"Wir unterstützen gerne die Aktion Gedankenblitz, weil wir glauben, dass Kreativität und Fantasie wichtige Schlüsselqualifikationen für unsere zukünftigen Mitarbeiter sind. Aber auch unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft wird zukünftig nur bestehen können, wenn sie ausreichend mit Kreativität versorgt wird.
Denn wie sagt bereits Albert Einstein: "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"." (Stephan Rahmann, Marketingleiter)

Möbel Turflon
Prozessionsweg 8
Industriegebiet Werl-Büderich
59457 Werl
Telefon 02922 888-0

"In zahlreichen Projekten unterstützen wir die Förderung der MINT-Bildung, um Schülerinnen und Schüler fit zu machen für technische Berufe. Unsere Erfahrung: Ist das Interesse an diesen Fächern erst einmal geweckt, verbessern sich auch schnell die Leistungen. Der „Gedankenblitz“ entspricht diesem Konzept, da er die jungen Menschen mit spannenden und ungewöhnlichen Fragestellungen herausfordert. Trainiert werden nebenbei auch lösungsorientiertes Denken, Teamfähigkeit und Kreativität – Kompetenzen, ohne die es im Berufsleben nicht geht. Der Wettbewerb ist für die Schüler und die Unternehmen der Region eine sinnvolle Sache, die wir gerne unterstützen." (Dr. Volker Verch, Geschäftsführer)

UNTERNEHMENSVERBAND WESTFALEN-MITTE e.V.
Geschäftsstelle Arnsberg
Goethestr.28
59755 Arnsberg
Telefon 02932 9718-19

"Wir brauchen neue kreative Köpfe, denn sie sichern unsere Zukunft. Der 'Gedankenblitz' fordert die Teilnehmer heraus und unterstützt Nachwuchstalente auf spielerische Art. Die Volksbank Hellweg eG ist Förderer der Region und Partner des privaten und gewerblichen Mittelstandes. Wir sponsern das Projekt und leisten damit unseren Beitrag für eine erfolgreiche berufliche Karriere." (Manfred Wortmann, Vorstandsvorsitzender Volksbank Hellweg eG)

Volksbank Hellweg eG
Westenhellweg 1
59494 Soest
Telefon 02921 393-0

Westfälischer Wachdienst
Erwitter Str. 153
59557 Lippstadt
Telefon 02941 1600

Medienpartner

"Mehr Nähe herzustellen zwischen der schulischen Ebene und dem Berufsleben kann nur gut sein. Der 'Gedankenblitz' spannt diesen Bogen auf hochinteressante Weise. Inhaltlich ansprechend und anspruchsvoll, aber auch sportlich und spielerisch. Sich im Wettbewerb mit anderen zu messen und dabei das spannende Feld von Naturwissenschaften und Technik zu nutzen, ist für die Teilnehmer eine sicherlich sehr reizvolle Herausforderung und außerdem - vielleicht - auch ein kleiner Schritt in eine mögliche berufliche Zukunft." (Georg Böer, Chefredakteur)

Zeitungsverlag Der Patriot GmbH
Hansastraße 2
59557 Lippstadt
Telefon 02941 201-00

"Hellweg Radio unterstützt selbstverständlich die Aktion Gedankenblitz, weil wir gerne Aktionen begleiten, die an Sinn und Verstand appellieren.

Die Aktion Gedankenblitz trifft in ihrer Idee genau die Art des Anspruchs, den Hellweg Radio für die junge Zielgruppe der Hörerschaft ebenso definiert. Der Schulwettkampf ist clever aufgezogen, spricht ganze Schulen zum Mitdenken an und hat schon im ersten Durchgang gezeigt, dass alle Schulformen gleiche Chancen haben.

Gefordert sind Teams und keine Einzelkämpfer, gefördert werden Gemeinschaft und ein Eintreten für die Gruppe, in diesem Fall die Schule – und das ist es, was die zukünftigen Träger unserer Gesellschaft auszeichnen soll. Tolle Aktion! (Ruth Heinemann, Chefredakteurin)

Hellweg Radio
Jakobistraße 46a
59494 Soest
Hörertelefon 02921 377-70

"Ihr 'Gedankenblitz' hat bei uns in der Yourzz-Redaktion voll eingeschlagen. Mitzuerleben und darüber zu berichten, wie sich junge Menschen für eine zündende Idee richtig ins Zeug legen und Freude an naturwissenschaftlichen Herausforderungen entwickeln, bereitet uns viel Spaß. Und es beweist aufs Neue: Ältere können auch von Jüngeren lernen. Nicht von ungefähr schauen sogar Eltern und Großeltern auf die Yourzz-Seite und ins Netz, um mitzuerleben, wie der Nachwuchs tickt." (Holger Strumann, Leiter Lokalredaktion Soest)

Soester Anzeiger
Schloitweg 19-21
59494 Soest
Telefon 02921 688-0

Weitere Partner

JZI Anröchte e.V.
Jägerstraße 3
59609 Anröchte