Der Schulwettkampf

Herzlichen Glückwunsch an die Realschule Anröchte!

Die Durchführung des regionalen Schulwettkampfes „Gedankenblitz“ basierte auf einer Initiative der Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Technologie (BWT) und der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH (wfg). Anliegen war es, Mädchen und Jungen wie euch frühzeitig Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen zu vermitteln. Denn in Natur und Technik liegt die Zukunft – auch die des Kreises Soest.

Viele von euch haben sicher schon seit langem großen Spaß an naturwissenschaftlich-technischen Themen. Einige sind sich dessen vielleicht noch nicht ganz sicher. Andere wiederum sind davon überzeugt, dass sie überhaupt nichts dafür übrig haben – ohne überhaupt direkt mit spannenden Fragestellungen aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Technik in Kontakt gekommen zu sein. An euch alle richtete sich Anfang 2010 der Aufruf zur Teilnahme am Schulwettkampf „Gedankenblitz“.

An 33 Schulen im Kreis Soest haben 486 Mädchen und Jungen aus der Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10) Gedankenblitz-Teams gebildet.

Eine hochkarätig besetzte Jury beurteilte eure Lösungen in zwei Vorrunden und in einem dramatischen Live-Finale. Euch wurden verschiedene Aufgaben aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich gestellt. Dabei gab es nicht „richtig“ oder „falsch“. Es kam ganz auf eure Ideen, eure Kreativität und euren Teamgeist an! Als Hauptpreis lockte ein exklusives Konzert mit Culcha Candela auf dem Schulhof des siegreichen Teams. Und dieses unvergessliche Erlebnis sicherte sich knapp, aber verdient, die Realschule Anröchte.

Unter „Wie läufts ab“ (Menuleiste) könnt ihr noch einmal die herausfordernden Aufgaben, die beeindruckenden Lösungen, die spannenden Juryentscheidungen, das umjubelte Konzert in Worten, Bildern und Videos sehen.

Der Konzerttag in eurem Radio:

powered by:

 


Das Live-Finale in eurem Radio:

powered by:

 


Der Gedankenblitz in eurem Radio:

powered by:

 


Schulfest Deluxe
Das Interview mit Itchyban von Culcha Candela

"Fackelt nicht lange, macht mit beim Wettbewerb!"

powered by: