Wissenschaftliche Begleitung

„Die Hochschule Hamm-Lippstadt möchte den MINT-Nachwuchs in der Region fördern, Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Fächer wecken und neue Talente entdecken. Deshalb unterstützen wir den Gedankenblitz – hier zählen Teamwork und kreative Leistung, über alle Altersstufen und Schulformen hinweg.“ (Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld, Präsident der Hochschule Hamm-Lippstadt)

Hochschule Hamm-Lippstadt
Marker Allee 76-78
59063 Hamm
Telefon 02381 8789-0

Partner und Sponsoren aus der Wirtschaft

"Als ich vom Gedankenblitz hörte war ich von der Idee sofort begeistert. Ein colles Konzert für junge Leute, die sich das zuvor gemeinschaftlich erarbeitet haben. Da hilft unser Unternehmen wo es kann, denn auch wir sind auf junge kreative Leute angewiesen." (Markus Köster, Geschäftsführer)

Bewirtungen & Veranstaltungen
Markus Köster

Edith-Stein-Str. 7
59609 Anröchte
Telefon 02947 5344
Mobil 0172 2792208

Fuisting GmbH
Kleine Osthofe 11
59494 Soest
Tel. 02921 4878

"Wir unterstützen den Gedankenblitz, weil wir die klugen Köpfe des Kreises Soest in unserer Region halten möchten!" (Theo Gröne, Geschäftsführer)

Gröne Werbeservice GmbH
Van-der-Reis-Weg 1
59590 Geseke
Telefon 02942 9796-0
Fax 02942 9796-20

"Der Gedankenblitz lässt junge, engagierte Menschen naturwissenschaftlich-technische Themenfelder beleuchten - und dies ist schließlich auch unser Spezialgebiet.
Aus diesem Grund fördert Hella die 'hellen Köpfe' von heute, um mit Ihnen die Ideen für das Auto von morgen zu realisieren." (Barbara Henneböhl-Klöppel, Leiterin Human Resources Operations - Acquisition)

Hella KGaA Hueck & Co.
Rixbecker Straße 75
59552 Lippstadt
Telefon 02941 38-0

Infineon

"Den Schulwettkampf Gedankenblitz finde ich eine richtig tolle Idee. Junge Leute, die sich engagieren, bringen uns auf Dauer weiter. Dafür sollen sie auch belohnt werden und ein Schulkonzert mit Culcha Candela ist da momentan ja der Ober-'Hamma'. Wir fördern dies heute gern - für unsere Kunden von morgen. (Franz Reen, Geschäftsstellenleiter)

Provinzial Versicherungen
Geschäftsstelle Heither & Reen OHG
Hauptstr. 41
59609 Anröchte
Telefon 02947 3547

„Ausbildung und Qualifizierung sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Der Gedankenblitz begeistert mit spannenden naturwissenschaftlichen Aufgaben junge Menschen, die möglicherweise so zu Nachwuchskräften unserer Kundenunternehmen werden können.“ (Volker Nelle, Geschäftsführer)

TraQ Transfer- und Qualifizierung Hellweg-Sauerland
Nottebohmweg 6
59494 Soest
Telefon 02921 96940-0

 

Westfälischer Wachdienst
Erwitter Str. 153
59557 Lippstadt
Telefon 02941 1600

Medienpartner

"Mehr Nähe herzustellen zwischen der schulischen Ebene und dem Berufsleben kann nur gut sein. Der 'Gedankenblitz' spannt diesen Bogen auf hochinteressante Weise. Inhaltlich ansprechend und anspruchsvoll, aber auch sportlich und spielerisch. Sich im Wettbewerb mit anderen zu messen und dabei das spannende Feld von Naturwissenschaften und Technik zu nutzen, ist für die Teilnehmer eine sicherlich sehr reizvolle Herausforderung und außerdem - vielleicht - auch ein kleiner Schritt in eine mögliche berufliche Zukunft." (Georg Böer, Chefredakteur)

Zeitungsverlag Der Patriot GmbH
Hansastraße 2
59557 Lippstadt
Telefon 02941 201-00
Fax 02941 201297

"Hellweg Radio unterstützt selbstverständlich die Aktion Gedankenblitz, weil wir gerne Aktionen begleiten, die an Sinn und Verstand appellieren.

Die Aktion Gedankenblitz trifft in ihrer Idee genau die Art des Anspruchs, den Hellweg Radio für die junge Zielgruppe der Hörerschaft ebenso definiert. Der Schulwettkampf ist clever aufgezogen, spricht ganze Schulen zum Mitdenken an und hat schon im ersten Durchgang gezeigt, dass alle Schulformen gleiche Chancen haben.

Gefordert sind Teams und keine Einzelkämpfer, gefördert werden Gemeinschaft und ein Eintreten für die Gruppe, in diesem Fall die Schule – und das ist es, was die zukünftigen Träger unserer Gesellschaft auszeichnen soll. Tolle Aktion! (Ruth Heinemann, Chefredakteurin)

Hellweg Radio
Jakobistraße 46a
59494 Soest
Hörertelefon 02921 377-70
Redaktionsfax 02921 377-10

"Ihr 'Gedankenblitz' hat bei uns in der Yourzz-Redaktion voll eingeschlagen. Mitzuerleben und darüber zu berichten, wie sich junge Menschen für eine zündende Idee richtig ins Zeug legen und Freude an naturwissenschaftlichen Herausforderungen entwickeln, bereitet uns viel Spaß. Und es beweist aufs Neue: Ältere können auch von Jüngeren lernen. Nicht von ungefähr schauen sogar Eltern und Großeltern auf die Yourzz-Seite und ins Netz, um mitzuerleben, wie der Nachwuchs tickt." (Holger Strumann, Leiter Lokalredaktion Soest)

Soester Anzeiger
Schloitweg 19-21
59494 Soest
Telefon 02921 688-0
Fax 02921 688-214